Wieviel Mediennutzung
ist genug?

Kleinkinder haben noch kein Zeitgefühl – hier sind die Eltern gefragt, Mediennutzungszeiten zu setzen oder dies zu umschreiben, z. B. mit „Wir schauen heute 2 Clips“. Medienzeiten kann man nicht pauschal vorgeben, denn nicht jede Familie und jedes Kind sind gleich.

Es gibt aber Empfehlungen z. B. von SCHAU-HIN! oder klicksafe, die über die Karten zum Austausch anregen können. Dabei ist aber wichtig, dass die vorgeschlagenen Mediennutzungszeiten nicht absolut gesetzt werden sollten. Sie dienen vielmehr dazu, über Zeiten der Mediennutzung zu diskutieren und den Medienkonsum in der eigenen Familie zu besprechen. Dabei darf auch das eigene Mediennutzungsverhalten der Eltern zur Sprache kommen.

Empfehlungen zu Medienzeiten

SCHAU-HIN!
bis 5 Jahre:  bis zu einer halben Stunde am Stück
6 bis 9 Jahre:  bis zu einer Stunde am Stück
www.schau-hin.info


klicksafe
bis 3 Jahre:  5 Minuten sind in der Regel ausreichend.

Für Kinder in diesem Alter ist alles, was angefasst und mit allen Sinnen entdeckt werden kann, spannender und wichtiger als das Internet. Wenn Eltern zu Hause einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone nutzen, können auch kleine Kinder erste Erfahrungen im Umgang damit sammeln: Tippen auf der Tastatur/dem Bildschirm, Fotos oder Bildergeschichten anschauen, per Webcam mit Familienangehörigen plaudern oder Musik hören. Die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes sollte dabei nicht überschritten werden, auch (laute) Geräusche ängstigen Kinder schnell.

4 bis 6 Jahre:  ca. 20 Minuten, nicht unbedingt täglich
www.klicksafe.de


Mediennutzungsvertrag
klicksafe und Internet-ABC
Mit Kindern ab 6 Jahren können Eltern mit einem Mediennutzungsvertrag Medienregeln reflektieren, besprechen und festlegen.
www.mediennutzungsvertrag.de

Weitere Materialien und empfehlenswerte Links

SCHAU-HIN!
Überblick über medienbezogene Fähigkeiten im
Altersverlauf und Tipps zum Medienumgang mit Kleinkindern
www.schau-hin.info


Internetguide für Eltern
Informationen und Anregungen zur altersgerechten Mediennutzung von Kindern
www.elternguide.online


Landesanstalt für Medien NRW
Zwischen Anspruch und Alltagsbewältigung:
Medienerziehung in der Familie
Ulrike Wagner, Christa Gebel, Claudia Lampert (Hrsg.) Berlin (Vistas) 2013:
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien NRW,
Band 72
publikationen.medienanstalt-nrw.de


jff – Institut für Medienpädagogik
(Interaktive) Medien im Leben Null- bis Sechsjähriger —
Realitäten und Handlungsnotwendigkeiten

www.jff.de


jff – Institut für Medienpädagogik:
Mobile Medien in der Familie (Kurzfassung der Studie)
www.jff.de

Anregungen für weitere Kurs-Methoden

Medienkompetenz Kitas NRW
Medien bei uns zu Hause 
Meine Medienkindheit – Eigene Erfahrungen reflektieren 
Austausch für Eltern-Kind-Gruppen – gemeinsam Medien zu Hause benennen 
MedienBeiUnsZuhause.pdf


Wimmelbild „Kinderzimmer“
Verknüpfung mit der Frage: Wie klingt dieses Kinderzimmer?
17-06_wimmelbild_kinderzimmer.pdf


Bewertungsbogen für die Kindersendung
17-11_bewertungsbogen_eltern.pdf

Anregungen für zu Hause

  • Gemeinsame Fotos machen & anschauen (meine Freunde, mein Zimmer, meine Familie...)
  • Die eigene Stimme und kleine Interviews bzw. Gespräche aufnehmen.
  • Geräusche in der eigenen Umgebung aufnehmen